Mittelalter Waldschenke - Blender 2.6x Cycles

Der Tag danach - Die Waldschenke

Da mich die Blender Renderengine Cycles begeistert, hab ich mich dann doch kurzfristig entschlossen an einen 3D-Contest teilzunehmen.
Schon am Anfang des November gestartet, blieben - dank der späten Entscheidung meinerseits - knapp 2 Wochen, einschließlich der Vote Zeit von 7 Tagen.
Leider war der Abgabetermin schon mit dem Anfangs des Votings vorbei und ich konnte es nicht mehr rechtzeitig fertig stellen.
Egal, solang man dabei lernt, wird das Bild bis zum Ende gerendert!

Thema: Mittelalter

Die Aufgabe im Beginner Bereich war eine Burg in Szene zu setzen, im Fortgeschritten sollte dergleichen mit einer Waldschenke geschehen.
Gut, Burgen sind ja oft genug dargestellt worden, so entschied ich mich für die Waldschenke.
Es stand nichts von "draußen" oder "drinnen", also fiel die Entscheidung auf das Innenleben:

"Der Tag danach"

Wie der Titel schon andeutet, soll es die Waldschenke nach einem halbwegs normalen Abend zeigen.
Durch die Zeitbeschränkung mussten viele Ideen weg gestrichen werden - kaputte Krüge und Humpen, usw.
Ist ja auch nicht schlimm, der Balance Akt zwischen Kosten - Nutzen muss man ja immer abwägen.

Da in den neuesten Builds von Blender 2.60.5 - mit dem ich das Projekt erstellt habe - auch in Cycles die Beleuchtung mittels den gängigen Lampen Typen Area - Sun - Hemi - usw. mögich ist und nicht nur über die Materialien, bzw. die Punktbeleuchtung, musste ich das auch gleich ausprobieren.

Hier erst einmal das Endergebnis:

Mittelalter Waldschenke Wallpaper Version

Es wurde mit 3200*2000 Pixel berechnet, Renderzeit war ca. 10 Stunden bei 1400 Samples.*
Etwa 550000 Polygone mussten für das Bild her halten.

Probleme mit der Beleuchtung - Renderzeit

Der erste Gedanke war nur ein Sun Light zur Ausleuchtung benutzen. Wollte doch mal sehen, wie der Renderer Cycles damit klar kommt.
Fast alles nur über die indirekte Beleuchtung - das kostet bei Mental Ray, Vray und allen anderen Renderen extrem viel Rechenpower und Zeit - und da macht Cycles keine Ausnahme.

Tipp zum Ausleuchten:

Finger weg vom Sun Light!
Jedenfalls für Innenszenen. Selbst mit zusätzlichen Lichtern ist das Zeit - Qualität Verhältnis nicht zufriedenstellend. Getreu dem Motto: Schöner die Bilder nie rauschten.
Hier das Ergebnis nach ca. 12 Stunden rendern - Auflösung: 1920px*1200px - bei 3500 Samples in den Cycles Einstellungen.*

Mittelalter Waldschenke mit Sunlight

Es wären wohl noch weitere 24 Stunden für ein halbwegs rauschfreies Bild nötig gewesen.

Was wurde an Lichtquellen benutzt?

Für das Endergebnis wurden 4 Area Lights eingesetzt.
Zwei als "Sonnenersatz" vor der Tür und Fenster und zwei als "Füll-Lichter" innen, um Zeit der indirekten Licht-Berechnung zu verkürzen.
So geht auch die Kosten - Nutzen - Analyse auf.

Fazit:

Wieder viel gelernt im Umgang mit dem Cycles Renderer von Blender.
Es ist auch meine erste - richtige - Architektur Visualisierung. Die geschniegelten Hochglanz Bilder sind bei den Kunden sicher beliebt - mich schrecken sie eher ab.
Schade das der Einreich-Termin für den 3D Contest überzogen wurde, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch mit den Rendereinstellungen zu schaffen.

Dumm gelaufen - Hauptsache: Hat Spaß gemacht und der Lernerfolg war auch wieder groß!

*Da ich ATI Grafikkarten benutze, bleibt mir noch die Berechnung mittels GPU verwährt. Wollen mal hoffen das die OpenCL Version bald richtig läuft.
Bei größeren Projekten stürzt Blender - mit dem vorherigen Bild getestet - aber auch mit der Nvidia GPU ab und so sollte man vielleicht doch auf die CPU setzen. Zumindest beim Finalen Rendering.

Hier noch die Wire- und Clayrender Version des Bildes:

Mittelalter Waldschenke mit SunlightMittelalter Waldschenke mit Sunlight