Test von Blender 2.6 - Cycles Renderer

Blender Cycles Testbild

In der Blender Version 2.603 ist der Echtzeit-Renderer Cycles als "Trunk" mit integriert.
Das nehm ich für mich als Anlass diese Technik mal näher anzuschauen.

Erstes Manko: OpenCL wird noch nicht wirklich unterstützt. Da ich gerade ATI Grafikkarten in den PC´s habe, ist das schon mal schlecht. Da siehts mit einer neueren Nvidia Karte wohl besser aus.
Nun gut, dann wird nichts aus "mit der GPU rendern".
Dafür gibt es ja noch die Option des CPU Renderings, welche natürlich langsamer ist, aber etwas stabiler laufen soll.

Gut, nun hab ich mir schon ein, zwei Tutorial davon angesehen, also lass ich mich erst einmal nicht davon abschrecken.

Die Beleuchtung über die Materialien ist schon eine gute Sache und auch die Schattenwürfe sehen real aus. Die Echtzeit Anzeige bringt einen gleich die Ergebnisse und man kann sie auch sofort ändern.

Als erstes sollte man in den Rendereinstellungen -> Integrator -> Samples zum Rendern auf 100 und in der Preview auf 10 Stellen.
Cycles rendert sonst unbegrenzt, verfeinert das Bild immer weiter, was gerade in der Preview sehr zu Lasten der Arbeitsgeschwindigkeit geht.
Wer schon einmal Materialien in 3ds Max per Shader vergeben hat, wird auch mit dem Cycles Material Editor schnell zurecht kommen. Kenntnisse in der Materialvergabe per Node Editor sind auch von großen Vorteil.

Fazit:
Eine tolle Technik!
Ausgereift wird das alles andere überflüssig machen.
Wenn noch die OpenCL Variante ordentlich unterstützt wird, gibt es nichts besseres für die Echtzeitbearbeitung der Beleuchtung und der Materialien in Cycles.
Zum Modellieren usw. lässt man die 3d View ja sowieso auf Solid, oder Wireframe Ansicht.

Hier mein erstes Cycles-Bild:

 

Blender Cycles Testbild
Render-Samples: 500 - Renderzeit: ca. 40 min

Hier das zweite Testbild, die Wochenend-Variante, mit einen Whisky - meinte - Eistee im Glas:

Blender Cycles Testbild 02

Hier musste ich 1000 Samples einstellen, da mit dem Glas Material und der Flüssigkeit zu viele kleine Fragmente entstehen. Renderzeit ca. 80 min.

Blender Cycles Testbild 02

Hier habe ich noch einen Stuhl hinzugefügt und es mit 6000 Samples rendern lassen. 1000 hätten wohl genügt, die Unterschiede sind kaum sichtbar.

Blender Cycles Testbild 02

Als letztes noch ein Bild mit Transparenz im Material der Schatzkarte. Lässt sich also auch mit Cycles gut machen.