Reif für die Insel - mit Blender 2.6

Reif für die Insel - Titelbild

Bei dem heißen Wetter was uns zur Zeit heim sucht, möchte man eigentlich nur vor der Klimaanlage oder einem Pool mit kalten Wasser sitzen.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, erstellt man sich eben ein eigenes, kleines Ferienparadies.

So haben wohl auch die Mannen von der Website Blender Cookie gedacht, und erstellten ein schönes Tutorial über das Modellieren, und anpassen einer Insel.
Ein wenig Abwechslung kann auch mir nicht schaden und der Lernprozess endet in Blender und anderen 3D Programmen ja sowieso nie.

Also machte ich mich frisch ans Werk und arbeitete das - zwar englische, aber selbst mit geringen Sprachkenntnissen nachzuvollziehbares - Tutorial durch. Grundkenntnisse im Umgang mit Blender sollten vorhanden sein.

Für mich persönlich war es eine gute Aufrischung übers Wissen zum Verteilen von Objekten mittels dem Partikelsystem und das Texture Baking von prozeduralen Texturen.

Hier noch der Link direkt zum Tutorial:

blendercookie Insel Tutorial
Quelle Screenshot: www.blendercookie.com 2012

Ein paar Änderungen gab es meinerseits noch, z.B. fügte ich extra Klippen dazu.

"Reif für die Insel" Wallpaper

Reif fuer die Insel - Wallpaper

Wer möchte, kann sich mein fertiges Bild - für die private Nutzung -  als Wallpaper speichern, oder die finale Blenderdatei mit den dazugehörigen Texturen herunter laden und selbst rendern.

Die Blender Insel Datei steht als ZIP Archiv zum Download bereit:

Diese dann einfach mittels z.B. 7-zip in entpacken und mit Blender ab Version 2.63 öffnen.

Ich habe sie mit der Trunk Version 2.63.5 unter Windows erstellt. Um sicher zu gehen, das auch alles so funktioniert, wie es gedacht ist, empfehle ich diese, oder höhere Versionen von Graphicall.org als Build herunter zu laden.
Es wird der Blender interne Renderer benutzt und für diesen sind auch die finalen Einstellungen in der Datei gespeichert. Also wenn Ihr nur mal kurz sehen wollt, wie es rendert, müsst ihr den Haken unter Properties -> Render -> Anti Aliasing -> Full Sample heraus nehmen und unter Dimensions die prozentuale Größe auf 25 oder 50% setzen.

Die Texturen sind angepasste Bilder von CGTextures.com - der wohl besten Website für freie Texturen - und die Gras Textur wurde von mir eigens für die Insel gerendert.

Viel Spaß beim basteln und ansehen - Happy Blendering!