In Entwicklung: 2D Jump´n´Run mit Blender und Unity3D

Game mit Unity und Blender

Egal auf welcher Ebene - Desktop-PC, Tablet oder Handy - jeder der so etwas sein Eigen nennt, oder damit arbeitet, wird es schon mal gemacht haben: Spielen - denn das geht einfach immer.

Als großer Fan von klassischen Jump´n´Run Games, ála Mario, Sonic und Co. möchte man ja schon irgendwann seine eigenen Ideen und Vorstellungen in einem selbst entworfenen Game unter bringen.

Wie bringt man das nun zustande?

Schnell eine passende Game Engine gesucht - Unity3D ist nicht nur für 3D Games geeignet.
Eine dazugehörige Programmiersprache gelernt - in dem Fall Javascript und/oder C Sharp (C#).
Dazu noch Grafiken und Animationen entworfen und fertig gestellt.
Diese dann mittels der Programmiersprache in Unity zu einem fertigen Game zusammenfügen.

FERTIG!

Klingt ja recht simpel und ist es eigentlich auch - jedenfalls vom Gedankengang her.
Die Umsetzung zieht sich natürlich etwas hin. Gerade wenn man alles alleine macht.
Man sollte mal bedenken, dass selbst mittlere Entwicklerstudios für ein mittelprächtiges Game ein paar Monate brauchen - und dort arbeiten mehrere Leute an den einzelnen Bereichen der Game Entwicklung.


Also das erste Projekt etwas klein und übersichtlich halten, dann wird das schon was.

Das Blender sich für 3D Grafiken gut eignet, versteht sich ja von selbst. Doch auch für 2D ist es hervorragend geeignet. Gerade Animationen lassen sich damit viel einfacher erstellen - und vor allem auch noch ändern - als mit 2D Grafik Programmen.
Der Großteil der Grafiken wurde mit Blender erstellt und selten -  geringfügig - nach bearbeitet.

Hier die ersten Ingame Screenshots vom 2D Plattformer:

Blender Unity Game 01 Blender Unity Game 02

Blender Unity Game 03 Blender Unity Game 04

Blender Unity Game 05

Hinterlasst ruhig einen Kommentar dazu.